Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 13. Juli 2012, 15:34

Xevians Verhalten am gestrigen Abend (Donnerstag 12.07.2012)

Hallo zusammen,

Ich versuche hier einen Erklärungsansatz für mein gestriges Verhalten. Es haben ein paar Faktoren eine Rolle gespielt, aber ich werde nur die beiden Wichtigsten, in meinen Augen, nennen.

1. Xevians Situation

Yerana und Ashanea haben Xevian ja am Dienstag gerettet, nachdem dieser einen Selbstmordversuch gestartet hatte. Daraufhin haben sie ihn in einen Koltotank gepackt, welchen Xevian gestern Abend um ca. 20.00 verließ.
Er hatte dann dringenden Rede bedarf mit Kyran, weswegen er nur kurz raus wollte, sein Lichtschwert zu holen und dann ab zu Kyran. Seine Gefühslage sieht momentan so aus, dass er voller Zorn und Frust ist, habe ich ja auch geschrieben.
Yerana und Ashanea wollten ihn dann zu Rede stellen, doch Xevian wollte einfach nur zu Kyran. Desweiteren wissen Yerana und Ashanea nicht, was mit Silayai und Xevian passiert ist.
Folgendes ist passiert: Xevian war frustriert, da er nicht voran kam und Kyran anderweitig unterwegs war. Er hat sich dann mit Silayai unterhalten und irgendwann ist die Situation eskaliert und Xevian hat sich seinem Zorn hingegeben und griff Silayai an. Der Kampf dauerte ein Weilchen und schließlich schlug Xevian Silayai zu Boden, welche bereits mit ihrem Leben abgeschlossen hatte. Xevian tötete sie aber nicht, sondern sagte, dass er sie ihn Ruhe lassen soll, zu ihrem eigenen Wohl. Silayai sprach dann ein paar beruhigende Worte und Xevian beschloss, dass er so nicht weiterleben wollte und stieß sich sein Lichtschwert in die Brust. Daraufhin rief Silayai einen Arzt und Ash und Yerana, später noch Scaratur, erschienen und brachten ihn zum Koltotank.

Das ist die Story soweit.
Als Ashanea und Yerana nicht weiterkamen holte Ash noch Miras hinzu, der ebenfalls versuchte Xev zur Rede zu stellen, doch dieser blockte ab und ging zum Hangar. Miras hatte inzwischen aber jeglichen Transportverkehr von Tython weg gesperrt und Xevian blieb auf Tython.

Soweit der IC-Teil der ganzen Geschichte. Kommen wir nun zum zweiten Grund.

2. OOC-Streß

Der Abend verlief nicht so, wie ich es wollte, weswegen ich mir im Rp einfach Abwechslung und Entspannung suchte. Da sich die Situation im Laufe des Abends immer weiter zuspittze, wurde auch ich als Spieler immer angespannter und unruhiger. Als dann Miras sagte, ich solle mein Ding durchziehen und er würde mich meiden, wusste ich, ich hatte es verkackt. Yerana hatte dann noch versucht, mir klar zu machen, dass mein Verhalten heute echt nicht ging, ich allerdings aber schon aufgewühlt war, dass ich keinen Erklärungsversuch startete, sondern diesen nun Nachliefere. Vielleicht wäre es besser gewesen, einfach kurz in der Gruppe Xevs Situation zu erklären, wäre eventuell alles anders gelaufen, aber die Einsicht kommt ja, bekanntermaßen, immer erst nach dem Vorfall.

Was ich hier auch noch klar stellen möchte ist, dass ich weder die Absicht (!) noch in irgendeiner (!!) Form (!!!) irgendjemanden (!!!!) sein Rp unterbinden möchte (!!!!!). Ich hab mir als Grundsatz gesetzt, dass jeder, der mit mir Rp spielt auch voll und ganz auf sein Kosten kommen soll, genauso wie ich es tue.
Ich weiß, das kam gestern nicht so rüber, dennoch verlangt es Xevs momentane Situation, dass ich als Spieler, ihn etwas mehr auf Ego spielen muss, damit ich seine momentane Rolle gut darstellen kann.

Deswegen: Es tut mir Leid Yerana, Ashane und Miras, ich hätte es euch einfach kurz erklären können.
Desweiteren möchte ich mich beiden JEDEM anderen für mein dummes Geschwätz gestern Abend im Ordenschannel entschuldigen.

Ich hoffe, ich konnte nun ein paar Sachen erklären. Sollten immer noch Fragen offen sein, meldet euch bei mir, und ich versuche das ganze zu beantworten.

Gruß
Xevian
Death lives!

2

Freitag, 13. Juli 2012, 15:53

Zitat

doch dieser blockte ab und ging zum Hangar. Miras hatte inzwischen aber jeglichen Transportverkehr von Tython weg gesperrt und Xevian blieb auf Tython.

Ich möchte nur kurz darauf eingehen.
Denn es ist im RP schon seit einer geraumen Weile so, dass niemand ohne besonderen Grund Tython verlassen darf. Da wurde hier eine Sonderregelung gemacht, damit der Geist, welcher ja in die Körper der Jedi fährt und diese dann kontrolliert, nicht einfach mit seinem "Wirt" von Tython abhaut. Das wäre nämlich schon zwei, oder drei Mal geschehen.
Insofern hat Miras da also kein Verbot für Xevian ausgestellt, sondern die Anweisung lediglich wiederholt, bzw erneut darauf aufmerksam gemacht.

OOC möchte ich noch anmerken, das ein Padawan, der offensichtlich so labil ist und dessen Meister oft unterwegs ist, wohl einem anderen Meister unterstellt wird, bis der Meister des Padawan wieder mehr Zeit hat. Damit der Padawan, also Xevian, erst einmal wieder stabiler wird, einen Mentor, eine Leitfigut an seiner Seite hat, die ihm in dieser Krise hilft.
Da ich weiß das Kyran derzeit nicht so oft online ist, solltest du darüber wohl mal nachdenken. Das würde es dir ermöglichen, einen "neuen" Meister zu haben, obwohl Kyran es ja noch ist. Und sobald Kyran wieder aktiver ist, wird der andere Meister in den Hintergrund zurück treten.
Miras hatte zB auch für Sarinah eine Mentorenstellung übernommen, als ihr erster Meister weg war und im RP noch nicht abzusehen war, wann er wieder kommt.

3

Freitag, 13. Juli 2012, 16:03

Huhu Xev

dann mal ein wenig erklärend von meiner (und warhscheinlich auch von Yeranas Seite) :

IC:

Yerana und Ashanea kam die Verwundung und die gelieferte erklärung mehr als suspekt vor und sie hatten vor das mit Xevian zu klären weil von den beiden keine an eine "Fehlfunktion" glaubte wie es ihnen hätte weisgemacht werden sollen. Das war der ursprüngliche Punkt an dem es hies: "Wir müssen mit ihm nochmal reden was da vorgefallen ist."

Als Xev dann auftauchte und sehr offensichtlich emotional geladen war um nicht zu sagen vor Wut schäumend kommt es für jeden der nur etwas Verantwortungsbewusstsein zeigt wohl kaum in frage so jemanden gehen zu lassen.

OOC:

Wenn du den wütenden Zabrak raushängen lässt dann musst du damit rechnen das andere reagieren .. als Soldat wäre so etwas vielleicht durchgegangen die müssne ja sich selbst nciht so streng unter kotnrolle halten .. aber einen Padawan der auf ungeklärte Weise erst vor ein paar Tagen verletzt wurde und nun vor Wut kochend nach Voss möchte ohne jegliche Erklärung? Unsere Chars stecken da genauso drine wie deiner Xev und sie reagieren entsprechend darauf.

Dass sich ein Meister es bei so einer Situation nicht nehmen lässt mal die Handbremse zu ziehen und zu sagen "ne du kommst hier nicht weg, nicht so" dürfte wohl verständlich und nachvollziehbar sein, immerhin sind wir auf Tython und das ist Jedi Hoheitsgebiet.

Da ist es halt so entweder du willst ooc nach Voss wegen Plot oder aus irgendeinem anderen Grund dann muss sich der Char zusammenreissen das man sagen kann "ja den lassen wir so gehen" oder er tut es nicht und bekommt die entsprechenden Reaktionen.

Nach diesen Reaktionen dann zu sagen "ach er findet schon seine Mittel und Wege" um es so durchzuboxen ist halt meiner Meinung nach nicht die optimalste Lösung weild as dann einfach jegliche Logik und Konsistenz im RP zunichte macht.

Sehs nicht zu dramatisch jeder macht Fehler ;)

Die einzige Frage die sich mir stellt ist ob du "unserem" Blickwinkel auf die Angelegenheit folgen kannst?
Human Intelligence is MIA,
Presumed Dead.

4

Freitag, 13. Juli 2012, 16:24

Natürlich, Ash, kann ich das voll und ganz nachvollziehen, aber ich habe schon gesagt, dass Xevs momentane Situation es nahezu "verlangt" dass ich ihn so spiele. Und immerhin war er ja noch so weit bei Verstand, euch nicht anzugreifen.
Death lives!

5

Freitag, 13. Juli 2012, 16:54

*Nochmal neu anfang weil Ashanea das meiste schon gemacht hat und imgaginäres Papierknäul in Papierkorb werf*

Zum IC: Stimmt schon so wie Anca sagte, Letitia, Scaratur und Vo... *Namen vergessen* hatten auch eine Anfrage bezüglich Silayai erhalten dass wir mit ihr sprechen wollen wenn sie sie sehen, als Xevian noch im Koltotank war. Einfach weil wir dem IC weiter nachgehen wollten was da los war. Es war nämlich ziemlich klar, dass die Wunde nur passieren konnte wenn wer anderes ihn ersticht oder er es eben so gehalten haben musste wie keiner nichtmal unaktiviert sollte damit nichts schief gehen kann. Padawan stirbt weil er beim Lichtschwert angucken den "An"-Knopf gedrückt hat wäre sehr unschön. Zu unserer Reaktion auf Xevians Zustand hat Ashanea schon alles gesagt. So würde Yerana nie einen Padawan ziehen lassen und hat sich daher auch in den Weg gestellt obwohl - wie man sah - sie da nur schwer mit klar kam gerade. Deshalb durfte Ashanea dann auch noch Miras rufen - sonst hätte die Gute sich vermutlich selbst darum gekümmert, typisch Yerana eben ;)

Zum OOC:

Auch schon das meiste von Ashanea gesagt worden. Für Plots kann ich solche "durchdrücken" Sachen durchaus mal akzeptieren, weil ich weiß wieviel Stress damit verbunden sein kann, gerade wenn die Zeit drängt und dererlei, auch wenn unlogische Sachen auch dort ziemlich die Gemüter hochkochen lassen können und ungern gesehen sind. Generell mag ich "ich will aber" OOC-RP so überhaupt nicht, weshalb ich dann auch entsprechend reagiert habe. Jeder kann sein RP machen wie er mag, aber das heißt noch lange nicht dass ich bei jedem mitmache, auch wenn ich mich trotz meiner Kritikfreudigkeit für recht tolerant halte was "mit anderen spielen" angeht.

Deine Gründe sind OOC nachvollziehbar und Xevians IC Reaktionen genauso, Punkt bleibt der dass es eben schlicht nicht so machbar war denn wie schon Asahena sagte, hätte Xevian sich dann zumindest normal verhalten müssen. Dann wäre das eben weniger ein Problem gewesen, mal abgesehen von dem eh schon eingeschränkten Luftverkehr, denn ich persönlich - wie ich zugeben muss - vergessen hatte. Aktion und Reaktion sind im RP halt durchaus spürbar. Ich mach durchaus mal gern Kompromisse wo es passt, so lasse ich meinen Patienten des "will spielen" wegens durchaus viel Freiraum, wann sie wieder auf den Beinen sein wollen - so sie mir nicht die Entscheidung überlassen. Wenn aber jemand fast tot ist und umkippte dann ist er auch mit noch so vielen Stims und Kolto eine Stunde später nicht wieder einsatzbereit und muss mit den doch etwas längeren als "eine Stunde" Ausfall eben leben, oder ich werde sie eher meiden weil mir das "zu" unrealistisch ist.

Wenn es dein Char eben nicht anders reagieren konnte, ist dass dann eben der Punkt wo das RP für anderes RP sorgt als der Spieler dahinter oder andere vieleicht geplant haben. RP hat ein ziemliches Eigenleben und ist nicht immer planbar oder lenkbar wie man es gern hätte. Das kann aber genauso den Spaß bringen den man gern hätte, wenn man nicht zwanghaft versucht trotzdem dafür zu sorgen dass es so läuft wie man es haben will, sondern einfach akzeptiert wie es ist.

Und gegenüber deinen dramatischen Anwandlungen gestern, und wie ich es sagte, reicht etwas Einsicht und eine Entschuldigung voll aus - mit dem Gedanken es nächstens besser zu machen - damit ich dir da gar nicht irgendwie "grottiges RP" zuschreibe. Zwischen einem Fehler mit Überreaktion und einem permanenten "grottigem RP" liegen schon noch ein paar Welten wie ich finde.
Jedi Chars: Yerana Deikan , Geshrea Ahrsu, Girru Wuhri

"Wenn die Winde des Wandels wehen, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen"
- Chinesisches Sprichwort.

6

Freitag, 13. Juli 2012, 17:00

Ja, ich wollte hier auch nur klar stellen, wie das ganze aus meiner Sicht ablief, nun habe ich auch noch die Sicht von Yerana und Ash, schön^^

@Yerana: Zu den Sachen, die ich zu dir im Whisper gesagt habe, waren echt grotte :D Aber ich war da einfach emotional so durch den Wind, dass es vorne herein besser gewesen wäre, einfach komplett das Rp an dem Abend zu lassen.

Ich hoffe, meine Angst, euch als Rp-Partner zu verlieren, ist unbegründet, dennoch weiß ich, dass ich in Zukunft so etwas anders spielen werde.
Death lives!

7

Freitag, 13. Juli 2012, 17:09

Von meiner Seite aus ist das ungebgründet... ich bin da relativ geduldig. Wenn du sowas natürlich zu oft macht dann würde mir durchaus die Lust vergehen weil ich weniger Lust hätte dass IC bis zur nächsten Klärung "offen" zu haben oder OOC mir wieder die Überdramatisierung anzuhören ;) Wenns sich im Rahmen hält... wir alle haben unsere Macken, der eine da, der andere dort :aliera:

Ich persönlich wird dem IC da - schon allein weil ich Rollenspiel versessen bin - nämclih schon gern noch IC auf den Grund gehen. Womit sich auch Silayai hier angesprochen fühlen kann (unnötig gerade on gekommen) mal on zu sein damit wir sie und Xevian löchern könenn :D - wobei das bei Xev wohl eventuell jemand anderer tun muss damit Yerana nich von seinem IC Zorn erschlagen wird ;)

"Wenn die Winde des Wandels wehen, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen"

Kinman

Kreativ-Team

Beruf: Forschung und Entwicklung im Bereich Photovoltaik

• Nachricht senden

8

Freitag, 13. Juli 2012, 18:12

So, noch kurz, bevor ich ganz weg bin (also für die nächsten 2 Wochen).
Ich habe eine Anfrage erhalten? Wenn ja, dann hab ich die total übersehen, tut mir leid. Wäre gerne bei Silayai-Fragen dabei, aber bin eben unterwegs.

Davon ab ein kleiner Tipp, auch wenn du, Xev, ihn vielleicht nicht hören willst: Lerne IC & OOC zu 100% trennen. So lange das nicht klappt, wirst du immer wieder auf kleine Probleme stoßen. Manchmal macht es nichts, manchmal versaut man sich damit einen Abend. Wenn du merkst, dass dich was emotional packt, sag, dass du ein paar mins afk bist und geh 5-10min weg vom PC. Mach was anderes, denke ruhig nach und komm dann frisch zurück. Sich zu verbeißen bringt weder dir, noch anderen was.

lg Kinman

Neue Community-Plattform: http://vc-rp.de

9

Freitag, 13. Juli 2012, 18:26

Danke Letita, nehme mir das aufjeden zu Herzen
Death lives!

10

Freitag, 13. Juli 2012, 18:59

Lerne IC & OOC zu 100% trennen. So lange das nicht klappt, wirst du immer wieder auf kleine Probleme stoßen. Manchmal macht es nichts, manchmal versaut man sich damit einen Abend. Wenn du merkst, dass dich was emotional packt, sag, dass du ein paar mins afk bist und geh 5-10min weg vom PC. Mach was anderes, denke ruhig nach und komm dann frisch zurück. Sich zu verbeißen bringt weder dir, noch anderen was.
Ist vielleicht jetzt hier nicht das Thema und vielleicht sollte das eher in eine RP Diskussion, aber 100% Trennung halte ich für einen Mythos. Das fängt schon allein damit an dass man ja selbst für seinen Charakter denken muss, was er wohl denkt. Der Charakter entwickelt zwar gern ein Eigenleben (das man manchmal auch wieder "einfangen" muss wenn es aus der Rolle führen will) aber nichts destso trotz "steuern" wir ihn. Es ist nicht umsonst ein Avatar. Bisher hatte jeder Charakter den ich kennenlernte zumindest eine winzige Ähnlichkeit mit seinen Besitzer und sei es die Ausdrucksweise, was meiner Meinung schlicht daran liegt dass jeder ein Stück von sich selbst in den Char legt um ihm "Leben" einzuhauchen. Wo ich aber zustimme ist, dass man je nach Charakter von sich selbst darauf aufpassen muss das IC Streitigkeiten nicht ins OOC getragen werden, wogegen ich es umgekehrt gegebenenfalls sogar als sinnvoll empfinde "falls es passt", statt mit biegen und brechen lieber firedlich miteinander zu spielen auch wenn man OOC die Zähne in die Tischkante schlägt. Und diverse andere Dinge nicht zu sehr von OOC ins IC fließen lässt und umgekehrt. Man sollte halt letzen Endes zumindest noch der Schauspieler der Rolle bleiben, aber nicht die Rolle werden, sozusagen, wenn man schon nicht beim Regisseur der Figur bleiben mag oder kann ;)

Mikarion

Fortgeschrittener

Beruf: Tempelterrorist

• Nachricht senden

11

Samstag, 14. Juli 2012, 18:28

Kann ich so nur unterschreiben.

100% Trennung geht nicht.
Utini!

Kinman

Kreativ-Team

Beruf: Forschung und Entwicklung im Bereich Photovoltaik

• Nachricht senden

12

Sonntag, 15. Juli 2012, 12:19

Hallo,, also wenn man sich bemüht, dann bekommt schon eine ordentliche Trennung zusammen. Wenn man halt vom Tag erledigt ist oder schlechte Laune hat, dann sollte man sich vielleicht über legen, nicht einzuloggen.

lg Kinman

Neue Community-Plattform: http://vc-rp.de

13

Sonntag, 15. Juli 2012, 14:43

Ordentlich, ja. 100% - meiner Ansicht nach - nein ;)

Auroron

Ordensmitglied

Beruf: Hab ich

• Nachricht senden

14

Sonntag, 15. Juli 2012, 15:54

genau das meinte Kinman damit, dass man hier möglichst weit genug ooc von ic trennen sollte. Seine 100% bezogen sich, wenn auch sehr unklar ausgedrückt darauf, dass man das auch stets einhalten sollte und nicht nur halbherzig und nur, wenn man mal Lust und Laune dazu hat (wobei ich hier klarstellen möchte, dass das hier niemand unterstellt wird :) ). Ich denke damit sind wir nun alle wieder auf einer Linie und alle der gleichen Meinung und können uns wieder anderen Themen widmen, die nicht so wie dieses Thema im Grunde abgeschlossen sind ;)

15

Freitag, 20. Juli 2012, 20:14

Ich komm aus dem Krankenhaus und les sowas. Ich geb zu das ich es schon vorher hätte lesen können, aber die letzten Wochen waren etwas anstrengend und Zeitfressend weshalb ich keine Lust hatte mich mit RP problemen auseinander zu setzen.

Aber wenn ich hier lese was Xev alles angestellt hat (Selbstmord versuch, Silayai verprügelt, Wut ausbruch) weiss ich eigentlich kaum etwas, das mein Jedi tun könnte außer sein Verhalten dem Rat zu melden, da es absolut inakzeptabel für einen Padawan in Xev's Lehralter ist.

16

Freitag, 20. Juli 2012, 20:32

Hmm ich würd sagen das müsst Ihr unter euch klären aber kann mir vorstellen dass das doof ist wenn man vom Krankenhaus kommt... Ich würde aber vorschlagen den Thread eventuell auch mal dicht zu machen, da Xevians Entschuldigung und Erklärung ja noch weiter lesbar und nun auch langsam "vertagt" wenn schon nicht "verjährt" ist ;)

17

Freitag, 20. Juli 2012, 20:35

Schließe mich da Yerana an. Bitte den Thread löschen/sperren! Thx!
Death lives!