Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 18. November 2011, 08:55

Mal so völlig OOC und nix mit SW -> "Hilfe" gesucht

Hallo Leute!

Situation wie folgt: Ich spiele mit dem Gedanken mich beruflich zu verändern und dafür nach Berlin zu ziehen. Doch dazu bräuchte ich eine Wohnung :P Findet sich wer aus Berlin, der mir im groben Rahmen sagen kann, wo die Mietpreise für 1-2 Zimmer Wohnungen im Zentrum und drumherum liegen? Und in welchen Stadtteil zieht man als Mensch vom Lande am besten um nich sofort aufzufallen? :D

Ich hoffe, es findet sich jemand^^



Anmerkung: Ausbildungsbeginn wäre erst 2013, sofern ich die Zusage erhalte, da ich die Bewerbungsfrist für 2012 nich mehr mitbekomme.
Macht ist ein größerer Fluch, als sie Segen sein kann.

2

Freitag, 18. November 2011, 09:11

Frag mal Adeam, aber die Mietpreise werden sich bis 2013 sicherlich verändern. Was wirste machen?

3

Freitag, 18. November 2011, 09:14

Will mich beim BND zur Ausbildung mittlerer Dienst bewerben. Dienststelle wäre Berlin. Da ich die Vorraussetzungen erfülle und zudem in einer Stadtverwaltung meine kaufmännische Ausbildung gemacht habe, hoffe ich auf gute Chancen.



Das sich die Preise verändern ist klar ;-) Aber ich brauch nen groben Rahmen damit ich überhaupt planen kann :( Weil was Berlin angeht bin ich ahnungslos und orientierungslos :D
Macht ist ein größerer Fluch, als sie Segen sein kann.

4

Freitag, 18. November 2011, 09:15

Hey,

also bei den Mieten würde ich einfach mal bei Immobilienscout gucken. Da hast du sichere Quellen. ;)
Ansonsten würde ich empfehlen, du suchst dir eine Wohnung in der Nähe der Arbeit. Ist ja die Frage ob du mit Auto unterwegs bist oder mit den Öffentlichen. 
Ich fahr jeden Tag 2 Stunden. Morgens ne Stunde von ganz links nach ganz rechts und abends zurück. Musst du wissen wieviel Fahrzeit du erträgst. ;) Mit der Zeit wirds dann schon belastend. 
Vom Dorf nach Berlin? Ich denke da fällst du immer auf. ;)
Ich würde jetzt nicht nach Neukölln, Wedding, oder Kreuzberg gehen. Letzteres ist zwar im Kommen aber naja.. da sollte man dann teilweise schon türkisch sprechen und lesen, wenn man wissen will was der Laden verkauft oder was auf den Plakaten an der Straße steht. 
Mitte ist auch.. Interessant. Muss man sich immer die genaue Gegend angucken.

5

Freitag, 18. November 2011, 09:19

Ah ein Berliner :D Das mir das jetzt erst auffällt ?(



Okay... dann will ich nachher mal schauen, was die Preise so sagen :D Naja auffallen ist klar, aber was solls :D Ich falle gerne auf.... irgendwie :P Ist halt mal was anderes, Berlin. Ne größere Stadt als Köln hab ich noch nie besucht, von daher ists auch ne Herausforderung, denke ich. Was Fahrzeiten angeht kann ich mit 1-2 Stunden durchaus leben. Hab nur die genaue Adresse nicht im Sinn, muss ich mir nochmal raussuchen :D



Danke Silenas!!
Macht ist ein größerer Fluch, als sie Segen sein kann.

6

Freitag, 18. November 2011, 09:20


Vom Dorf nach Berlin? Ich denke da fällst du immer auf.


Fällst du auch auf? Du fährst doch jeden Tag von Spandau nach Berlin. :P

7

Freitag, 18. November 2011, 09:33


Vom Dorf nach Berlin? Ich denke da fällst du immer auf.


Fällst du auch auf? Du fährst doch jeden Tag von Spandau nach Berlin. :P


Ja, aber das hat andere Gründe. ;)
Du kennst die Szene aus Matrix 1 wo Neo durch den Metalldetektor geht?
Die Idee dazu stammt aus meinem Leben. ;)

Aber "auffallen" tut man nicht. Es geht eher darum, wo der Kulturschock möglichst gering ausfällt.

8

Freitag, 18. November 2011, 09:37

Also wenn du das mit dem Mantel meinst, dann würd ich auch auffallen :P Normal kann eben jeder.... ich mach lieber anders ;-)



Na ist bestimmt ne tolle Stadt.... mal schauen was die Bewerbung bringt.^^
Macht ist ein größerer Fluch, als sie Segen sein kann.

9

Freitag, 18. November 2011, 14:34

Ich dachte eher an die ersten 25 Sekunden hier. ;)



Nur ist das genau anders. Wenn du nach Spandau rein willst, dann fragen sie dich ob du Waffen hast. Wenn nicht, dann geben sie dir welche. ;)

10

Freitag, 18. November 2011, 16:34

Immer die Chaoten in Spandau, kaum wird der erste Mai lascher drücken se einen Schusswaffen in die Arme auch wenn der Bezirk ein andrer ist ;) Zum Thema: Ich würde wirklich verbindungsnah nach einer Wohnung suchen und auch schauen mit was du dann fährst.(schätz mal mit deinem eignen untersatz eh?) Jedenfalls kann man in Berlin stundenlang mit Fahren verbringen. Ich zumbeispiel durfte schon Monatelang um 4 aufstehen obwohl ich erst um 8 antanzen musste :P Aber wenn dir Fahrtzeiten nichts ausmachen einfach mal nach den Stil umschauen, muss nich immer das "hippe mittige" sein, hast ja gehört das sie in Spandau schon mit Waffen rumwerfen :P . Reinickendorf und Steglitz haben auch ihre netten Ecken und eigene Sachen, bei Steglitz kann ich gleich an einige nette Häuser denken die sich noch öfter unterscheiden als für Berlin ohnehin schon üblich. Wenn du die richtige Ecke bei Reinickendorf gefunden hast ist das der absolute ruhig leben bezirk.. ne Straße weiter sind die Hells Angels, 2 blocks davon entfernt die Banditos und hätten mich nich ein paar jugendliche Gangstah auf diese tollen Vereine aufmerksam gemacht hätt ich die nie bemerkt.. hier passiert einfach mal GARNIX, was aber nicht schlecht sein muss.

Ich bleib mal dabei, schau dir die Bezirke an und schätz das mit der Fahrtzeit gut ab, und unterschätze karten von Berlin nicht. Die Stadt ist riesig und strecken die für einen ausstädter vlt gewohnte 500-1000 Meter sind können hier mal gern das doppelt bis dreifache sein(ist mir in Rom aufgefallen das die strecken auf dem Plan in der Realität extrem kürzer waren als für mich gewohnt^^). Jeder Bezirk hatt seine Vorzüge und in Berlin findest du eigentlich für nahezu jeden Lifestyle was.

Und ich hoffe mal Silenas gibt uns mal ein paar der Spandauer Schießeisen? :)
"Kieran Rand Solo Katarn! ja.. klar.."
Falls ihr Kieran mal klimpern hört
Padawanslot: Frei


Staffelkommandant der 47sten Jedistaffel

Grindir

Schüler

Beiträge: 74

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Nachricht senden

11

Freitag, 18. November 2011, 16:58

Man kanns auch übertreiben <.< ich wohn in Neukölln seit..23 Jahren fast, wurde nie überfallen, lebe gesund und munter und bin geistig fit (mehr oder weniger) und das alles ohne drölfmillionen an Waffen rumzutragen. Man sollte nun nicht 1.50m und ein Streichholz sein und sich Nachts alleine in bestimmten Straßen aufhalten, da sonst die Lebenserwartung rapide sinkt (um es mal übertrieben auszudrücken), aber das hier ständig an jeder Straßenecke wer umgeschossen wird und man nich überlebt, sofern man nicht aussieht wei Neo, is auch übertrieben.

Edit: und nein ich bin kein Gangleader oder besitze eine privat Armee wobei das sicher seine Vorteile hätte :P
„Jedi drohen nicht. Wir informieren.“

12

Freitag, 18. November 2011, 17:14

Die Sache mit den Waffen war ja auch auf Spandau bezogen. ;)
Und ja, es gibt in jedem Bezirk schöne Ecken. Aber in manchen Bezirken gibt es mehr schöne Ecken als in Anderen. (subjektiv)

Adeam

Schüler

Beiträge: 127

Beruf: Charmantes Stinktier

  • Nachricht senden

13

Samstag, 19. November 2011, 16:24

Also um das mit den normal und nicht normal mal kurz nochmal aufzugreifen. Ich finde ja man fällt als normaler hier eher auf, denn sind wir mal ehrlich... Verrückte und Psychopathen, die züchten wir hier. ;)

Aber ansonsten Viskar, kann ich dir nur sagen, du wirst sicher Spaß haben und vor allem wir haben hier alles zweimal. ;)
"Welche der Geschichten, die Sie mir erzählt haben, waren wirklich wahr und welche waren gelogen?"
"Mein guter Doktor, sie sind alle wahr..."
"Auch die Lügen?"
"Ganz besonders die Lügen."

14

Samstag, 19. November 2011, 17:33

Also unser Hotel damals war damals in neu Köln, wenn man da vom Bus in die U-Bahn gewechselt ist, war da schon ne fiese Ecke unter ner Brücke XD. Fragt mich aber nicht, wie die Haltestelle hieß, das hab ich vergessen XD. Aber ausser komischen Gestalten ist uns auch nix Böses begegnet.

Ohja, vom Entfernung unterschätzen kann ich ein Lied singen, da wurden aus einem geschätztem Kilometer mal eben drei. Dou^^

15

Samstag, 3. Dezember 2011, 00:34

Also werde im Januar ne Woche in Berlin rumgurken und mich mal umschauen, mit meinem persönlichen Stadtführer :D


Danke euch für die vielen Infos :-)
Macht ist ein größerer Fluch, als sie Segen sein kann.

Ähnliche Themen